Das neue Team Leistungssport von Swiss Triathlon ist komplett und für 2023 bereit

Swiss Triathlon konnte die offene Stelle des Nachwuchs- und Ausbildungsverantwortlichen mit Oskar Tiex neu besetzen.

Oskar Tiex ist in Deutschland aufgewachsen, hat einen Bachelor in Sportwissenschaften an der Universität Leipzig absolviert und ist DOSB Trainer A Leistungssport in der Disziplin Olympischer Triathlon. Oskar Tiex war die letzten 3 Jahre als Stützpunkttrainer am Deutschen Olympia-Stützpunkt in Potsdam tätig, wo er für die Nachwuchs- und U23 Athlet*innen zuständig war. Er tritt seine Stelle bei Swiss Triathlon per 1.1.2023 an. Swiss Triathlon ist überzeugt, dass wir für die Weiterentwicklung des Nachwuchs- und des Ausbildungsbereiches mit Oskar Tiex einen ausgewiesenen Fachmann rekrutieren konnten, der beiden Bereichen neue Impulse verleihen und insbesondere die Synergien zwischen der Trainerausbildung und der Entwicklung des Nachwuchsbereiches optimal koordinieren kann. 

Die Reorganisation der Betreuung der Regionalkader sieht vor, dass der neue Nachwuchsverantwortliche ebenfalls für die Regionalkader zuständig sein wird. In dieser Rolle wird er in Zukunft vom ehemaligen Regio Coach Joël Maillefer in neuer Funktion als Assistant Coach Junior unterstützt. Ihre Aufgabe besteht in der Unterstützung der Regionalkaderathleten (sowie weiterer Nachwuchsathlet*innen mit Talent Card), der Ausbildungsvereine sowie der Nachwuchstrainer*innen dieser Vereine in der optimalen Gestaltung des Athletenwegs. 

Die Betreuung des Nachwuchs-Nationalkaders stellt weiterhin der National Coach Junior Nico Montavon sicher und diejenige der Eliteathlet*innen wird seit Juli von National Coach Elite/U23 Jordi Meulenberg gewährleistet. 

Ivan Minini bleibt im Team und übernimmt die Position Sportwissenschaftler und Assistent Coach NLZ. Zudem wird er als Coach bei der  Spitzensport-RS eingesetzt. Geführt wird das Team von der Chefin Leistungssport Tamara Mathis.

Swiss Triathlon ist überzeugt, dass mit der Neuorganisation des Nachwuchsbereiches und der Neubesetzung der Stellen der Athletenweg optimal gestaltet werden kann.

Ansprechperson für Vereine, Nachwuchsverantwortliche, Schulkoordinatoren, Athleten, Coaches, Partner: 
Chefin Leistungssport, Tamara Mathis, tamara.mathis@swisstriathlon.ch
Nachwuchs- und Ausbildungsverantwortlicher, Oskar Tiex, oskar.tiex@swisstriathlon.ch

Ansprechperson für Athleten, Coaches:
National Coach Elite / U23, Jordi Meulenberg, jordi.meulenberg@swisstriathlon.ch
National Coach Junior, Nicolas Montavon, nicolas.montavon@swisstriathlon.ch
Assistant Coach Junior, Joël Maillefer, joel.maillefer@swisstriathlon.ch
Sportwissenschaftler, Assistant Coach NLZ, Ivan Minini, ivan.minini@swisstriathlon.ch

Facebook
WhatsApp
Email