DACH Kooperation Para-Triathlon-Meisterschaften 2022-2024

Die Deutsche Triathlon Union (DTU), der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) und Swiss Triathlon werden ihre nationalen Meisterschaften über die Paralympische Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) im Para Triathlon in den kommenden drei Jahren gemeinsam austragen. Darauf haben sich die drei Dachverbände verständigt.

Der Wettkampf wird 2022 in Österreich, 2023 in Deutschland und 2024 in der Schweiz stattfinden. Als erster Austragungsort steht bereits St. Pölten fest, Termin der Titelkämpfe ist der 11. September 2022. Die nationalen Para-Meisterschaften über die Sprintdistanz werden gemeinsam durchgeführt, es gibt allerdings eine getrennte Wertung nach Nationen und Startklassen.

«Swiss Triathlon freut sich besonders, das Projekt Para Triathlon in der Schweiz gemeinsam mit zwei wichtigen Partnern wie der Deutschen Triathlon Union (DTU) und dem Österreichischen Triathlonverband (ÖTRV) lancieren zu können», sagt Mattia Gyöngy, Geschäftsführer von Swiss Triathlon. «Es ist wichtig, dass wir in diesem Bereich zusammenarbeiten können, da wir noch wenig Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Diese Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, den Para-Triathlon-Sektor Schritt für Schritt aufzubauen, bis wir bis 2024 einen Wettkampf wie die DACH-Meisterschaft in unserem Land haben. In der Schweiz kooperieren wir mit PluSport, sowie der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, um neue Teilnehmer für den Para Triathlon zu gewinnen. Swiss Paralympic unterstützt diesen Ansatz und freut sich, neue Athleten auf dem Weg nach Paris 2024 zu finden.»

Foto: Swiss Paralympic
Facebook
WhatsApp
Email