ETHIK

Überall auf der Welt sind die olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt der Grundstein für Fair Play und nachhaltigen Sport.
Wir setzen uns für einen gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Triathlonsport ein. Doping und andere unlautere Mittel zur Steigerung der Leistungsfähigkeit lehnen wir ab. Ebenso verurteilen wir alle Handlungen, die darauf zielen, sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

ETHIK STATUT DES SCHWEIZER SPORTS

Wir unterstellen uns dem Ethik-Statut des Schweizer Sports. Das Ethik-Statut bildet die einheitliche und justiziable Grundlage zur Meldung, Untersuchung und Sanktionierung von Ethik-Verstössen und Missständen im Schweizer Sport. Es betrifft alle Mitglieder von Swiss Olympic – die Mitgliedsverbände und Partnerorganisationen – sowie deren direkten und indirekten Mitglieder wie auch weitere natürliche Personen im privatrechtlich organisierten Schweizer Sport.

Wer bei Verdacht auf Verletzung des Ethik-Statuts eine Meldung abgeben möchte, kann sich an die unabhängige Melde- und Untersuchungsstelle Swiss Sport Integrity wenden.

ETHIK CHARTA

1. Gleichbehandlung für alle.
2. Sport und soziales Umfeld im Einklang.
3. Stärkung der Selbst- und Mitverantwortung.
4. Respektvolle Förderung statt Überforderung.
5. Erziehung zu Fairness und Umweltverantwortung.
6. Gegen Gewalt, Ausbeutung und sexuelle Übergriffe.
7. Absage an Doping und Drogen.
8. Verzicht auf Tabak und Alkohol während des Sports.
9. Gegen jegliche Form von Korruption.

Download: Ethik-Charta

ANTI-DOPING

Gemeinsam für sauberen Sport

Wir bekennen uns vorbehaltlos zu dopingfreiem Sport, unterstützen die Dopingprävention und pflegen eine aktive Zusammenarbeit mit der Stiftung Swiss Sport Integrity. Swiss Triathlon und seine Mitglieder unterstehen dem Doping-Statut von Swiss Olympic und den Dopingbestimmungen von World Triathlon. Eine konsequente Einhaltung der Anti-Doping-Regeln schützt die Athletinnen und Athleten, den Verband sowie den gesamten Triathlonsport.

So kannst du uns erreichen:

Mattia Gyöngy, Ethikverantwortlicher –  mattia.gyoengy@swisstriathlon.ch
+41 31 533 70 40