Das Schweizer Team wird an der Mixed Team Relay WM Sechster

Zum Abschluss der WM-Tage in Montreal holte das Schweizer Team wichtige Punkte im Ranking für die Olympia-Quafikation für Paris 2024.

Startathlet Sylvain Fridelance sollte das Schweizer Team in eine gute Position bringen, dies gelang ihm, er konnte als 4. an Cathia Schär übergeben. Die Romande verlor im Schwimmen leider einige Positionen, konnte mit dem Rad dann zur Führungsgruppe aufschliessen und ging als Erste auf die Laufrunde. Sie schickte Sasha Caterina an Position 5 ins Wasser, der Tessiner verlor zunächst einige Position, übergab dann aber in einer 4 Gruppe hinter den Top Teams an Nora Gmür. Die Schlussathletin brachte ihr Team mit einer soliden Leistung im sich immer weiten aufsplittenden Feld auf Schlussrang 6. «Wir freuen uns sehr, der Wettkampf brachte gute Punkte in der Olympia-Qualifikation, war gut für’s Ranking», zog Tamara Mathis, Chefin Leistungssport Swiss Triathlon das Fazit.

In der Kategorie U23/Junioren kam Ben Fäh sehr gut aus dem Wasser und übergab nach Radfahren und Laufen als 6. nahe bei der Spitze. Bei Vanessa Possberg kam es im Schwimmen zu einer kleinen Lücke, sie fuhr in einer er-Verfolgergruppe und übergab als 8. an Antoine L’Hôte. Dieser konnte in kleinen Gruppen gut arbeiten und schickte Livia Gross auf Position 11. zum Schwimmen. Gross beendete den Wettkampf mit einem guten Lauf auf dem 12. Schlussrang. «Für die meisten war es der erste Wettkampf in einem so grossen Event und gegen U23-Athleten, ich bin sehr zufrieden mit dem Einsatz der Athleten», sagte Junioren Nationalcoach Nicolas Montavon.

Montreal (CAN). Mixed Team Relay WM.
Jeweils 300 m Schwimmen, 6.6 km Radfahren, 1.5 km Laufen.
Elite:
1. Frankreich 1:27:14.
2. Grossbritannien 0:23.
3. USA 0:30.
6. Schweiz (Sylvain Fridelance, Nora Gmür Sasha Caterina, Nora Gmür) 1:57.
17 Teams gestartet.

U23/Junioren:
1. Frankreich 1:24:07
12. Schweiz (Ben Fäh, Vanessa Possberg, Antoine L’Hôte, Livia Gross) 3:35.

Photo by Swiss Triathlon
Photo by Swiss Triathlon
Facebook
WhatsApp
Email