Diplom im Mixed Team Relay für die Schweiz

Zum Abschluss der Triathlon Wettbewerbe in Tokio holen Jolanda Annen, Andrea Salvisberg, Nicola Spirig und Max Studer mit Rang 7 im Mixed Team Relay ein Olympisches Diplom.

Mit zwei Diplomen kehren die Schweizer Triathleten von den Olympischen Spielen in Tokyo heim. Nach dem sechsten Rang von Nicola Spirig im Einzelwettkampf holte das Schweizer Mixed Relay Team den siebten Platz.

Die Startathletin Jolanda Annen zeigte ein gutes Schwimmen und kam als Siebte aus dem Wasser. Beim Radfahren bildete sich eine Spitzengruppe mit Grossbritannien, USA, Niederlande und Deutschland, Annen führte beim Wechsel die Verfolgerinnen an und lief auf Rang neun, 46 Sekunden hinter der Spitze zur Übergabezone. «Nach dem Schwimmen bin ich gut gelegen, auf dem Velo hat die Gruppe aber nicht gut harmoniert», berichtete Jolanda Annen im SRF-Interview.

Mehr erhofft für’s Team hatte sich Andrea Salvisberg, der im Schwimmen den Abstand halten konnte, mit dem Rad (im Einzelwettkampf war der Schweizer zum Ende der Radstrecke erfolgreich ausgerissen), zwar die Lücke nach vorne nicht schliessen konnte, aber nach der fünftbesten Zeit aller zweiten Athleten auf dem achten Zwischenrang übergeben konnte.

Mit dem Rad Boden gut machen konnte dann Nicola Spirig, die auf die Italienerin Alice Betto auffahren, ihr im Laufen weitere 11 Sekunden abnehmen konnte und somit die Vorentscheidung für das Erreichen des Diploms für die Schweiz herbeiführte. «Ich habe um jeden Meter gekämpft und das Beste aus der Situation gemacht», kommentierte Spirig ihren Einsatz, während der vierte Schweizer, Max Studer, noch unterwegs war

Der Schweizer Schlussathlet baute den siebten Rang weiter aus und konnte den Rückstand auf die vor ihm liegenden Nationen Niederlande, Belgien und Deutschland noch reduzieren.

An der Spitze kam es zum Zusammenschluss der Schlussathleten: der Franzose Vincent Luis fuhr auf den Briten Alex Yee auf, kam jedoch nicht weg und musste sich zum Schluss mit der Bronzemedaille hinter Grossbritannien und den USA begnügen. (Reinhard Standke)

Tokyo (JPN). Olympia Mixed Relay Team.
Jeweils 300 m Schwimmen, 6.8 km Radfahren, 2 km Laufen.
1. Grossbritannien 1:23:41.
2. USA 0:14.
3. Frankreich 0:23.
4. Niederlande 0:53.
5. Belgien 0:55.
6. Deutschland 0:59.
7. Schweiz (Annen/Salvisberg/Spirig/Studer) 1:46.

Facebook
WhatsApp
Email