Olympic Test Event: Julie Derron läuft auf Rang acht vor

Beim Test Event in Paris kommt Juli Derron als Achte in Ziel, Max Studer klassiert sich auf Rang 11.

Während der Mixed Team Relay Event vom Sonntag aufgrund mangelnder Wasserqualität als Duathlon ausgetragen werden musste, konnte die Rennen der Frauen und Männer am Donnerstag und Freitag als Triathlon stattfinden.

Julie Derron konnte nach einem guten Schwimmen in der zweiten Radrunde zur Führungsgruppe (mit schlussendlich 23 Athletinnen) vorfahren. Auf der Laufstrecke lag sie zunächst auf Rang 12 bzw. 11, in der letzten Runde stiess sie noch auf Platz acht vor.

Bei den Männern lag Simon Westermann gleich in der Spitzengruppe, auf die Max Studer und Adrien Briffod mit den Verfolgern auffahren konnten. Aus der 51 Athleten umfassenden Gruppe lief Max Studer zunächst auf Rang fünf, fiel dann aber bis zur Ziellinie noch um sechs Positionen zurück. Auch ohne Zeitstrafe von 15 Sekunden für «Swim behaviour» hätte es ihm nicht in die Top 8 gelangt. Simon Westermann beendete den Wettkampf auf der Strecke von Paris 2024 als 46., Adrien Briffod, der drei Tage vor dem Start gestürzt war und beim Laufen unter Magenproblemen litt, gab auf.

Beim Mixed Team Event, war die Schweiz nicht vertreten. Für die U23 Athletinnen weilten im Sinne der langfristigen Entwicklung in Trainingsmassnahmen, so dass kein schlagkräftiges Team zusammenkommen konnte. Als aktuell fünfte Nation im Mixed Relay Olympic Qualification Ranking ist die Schweiz für Olympia qualifiziert und erhält je zwei Quotenplätze für Männer und Frauen.

Paris. Olympic Games Test Event.
1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen.
Männer:
1. Alex Yee (GBR) 1:41:02.
11. Max Studer (SUI) 1:10.
46. Simon Westermann (SUI) 3:41.
DNF Adrien Briffod (SUI)

Frauen:
1. Beth Potter (GBR) 1:51:40.
8. Julie Derron (SUI) 0:46.

MTR
1. Deutschland 1:12:18.
ohne Schweizer Beteiligung

Julie Derron. Photo by Swiss Triathlon
Photo by World Triathlon
Facebook
WhatsApp
Email