Powerman Zofingen Jens Gossauer und Sarah Frieden holen Silber und Bronz – Seppe Odeyn und Merle Brunée neue Langdistanzweltmeister

Regen und Kälte bestimmten einmal den Powerman Zofingen. Bei den Frauen schieden zwei der favorisierten Schweizerinnen, die Titelverteidigerin Nina Zoller sowie Melanie Maurer, aus. Für die Schweizer Medaillen sorgten Jens Gossauer und Sarah Frieden mit Silber bzw. Bronze.

Kurz vor den Start der Frauen vielen die ersten Tropfen, der Regen sollten den Powerman wie so häufig einmal mehr einmal weniger stark treffen. Von Beginn an sorgten auf den ersten 10 km Laufen Melanie Maurer und die Niederländerin Ann Schoot Uiterkamp für das Tempo, Titelverteidigerin Nina Zoller nahm die drei Radrunden als Dritte in Angriff, während Daniela Schwarz schon nach einer Laufrunde hatte Forfait gegen müssen. Maurer konnte sich nach und nach absetzten und lag nach zwei Runden über 10 Minuten vor Merle Brunée (GER) die Schoor Uiterkamp überholt hatte. Doch in der dritten Runde waren im Video-Livestream bald die Bilder von der Aufgabe der unterkühlten Melanie Maurer zusehen, dies nicht nur zum Schrecken von Co-Kommentatorin Natascha Badmann. Später stieg auch Schoor Uiterkamp vom Rad und so war nach 136 Radkilometern die Reihenfolge bekannt, nach der im Ziel die Medaillen vergeben wurde: Gold für Merle Brunnée, Silber für die Slovakin Nikola Corbova und Bronze für die Schweizerin Sarah Frieden. «Ich kann es gar nicht glauben, gar nicht vorstellen, dass es passiert ist» sagte die überglückliche 28-jährige Schweizerin.

Währenddessen hatte Jens Gossauer , wie schon 2019, als Silbermedaillengewinner bei den Männern festgestanden. Bei den Männern hatte sich in der ersten Radrunde sieben Athleten gefunden, die in einer lockeren Spitzegruppe unterwegs waren. Darunter war Gossauer der einzige Schweizer, nach dem Fabian Zehnder nach einem Radsturz aufgegeben hatte. Jens Gossauer war seit dem ersten Wechsel mit einer blutigen Augenbraue unterwegs, er war gestrauchelt und in einen Veloständer gefallen. Dieses Malheur behinderte ihn jedoch nicht, er kehrte quasi zusammen mit dem Franzosen Matthieu Bourgois zum zweiten Wechsel, nachdem der Belgier Seppe Odeyn die Führung übernommen hatte. Odeyn sollte auf den drei Laufrunden den Vorsprung von vier auf 12 Minuten ausbauen. Gossauer lag in der ersten Runde bis 80 Sekunden hinter Bourgois, die Grösse vom Rückstand wechselte, die dritte Runde nahm jedoch der Schweizer jedoch als Zweiter in Angriff und dabei sollte es bis zum Finish bleiben. «Es war hart, es war der härteste Tag in meinem Leben», äusserte sich Jens Gossauer im TV-Interview.

Im Short Distanz Duathlon gab es rein schweizerisches Overall-Podest (siehe weiter unten).

Mit den beiden Distanzen in Zofingen ging nach vier Veranstaltungen die Duathlon Series 2021 zu Ende, in der Overall Gesamtwertung wurden die beiden fünf Punkteinheiten addiert. Die meisten Punkte sicherten sich Jens Gossauer und Anna Zehnder. (Reinhard Standke)

Zofingen. Powerman Langdistanz Duathlon WM.
10 km Laufen, 150 km Radfahren, 30 km Laufen.
Elite Männer:
1. Seppe Odeyn (BEL) 6:06:15.
2. Jens-Michael Gossauer (SUI, Bäretswil) 6:19:15, 12:34.
3. Matthieu Bourgois (FRA) 6:24:27, 17:46.
4. Daan de Groot (NED) 6:26:06, 19:25.
5. Simon Jorn Hansen (DEN) 6:26:34, 19:52.
6. Marco Corti (ITA) 6:34:54, 28:13.
8. Richard Lustenberger (SUI) 6:39:17, 32:32.
9. Michael Pfanner (SUI) 6:40:09, 33:27.
10. Michael Ott (SUI) 6:40:27, 33:46.
DNF Fabian Zehnder (SUI), Marc Widmer (SUI)

Frauen:
1. Merle Brunnée (GER) 7:07:27.
2. Nikola Corbova (SVK) 7:21:13, 13:46.
3. Sarah Noemi Frieden (SUI) 7:39:42. 32:14.
4. Anna Eberhardt-Halasz (HUN) 7:39:42, 39:23.
5. Ines Fournier (FRA) 7:56:56, 49:29.
DNF Melanie Maurer (SUI), Nina Zoller (SUI), Daniela Schwarz (SUI)

Zofingen. Short-Distanz Duathlon.
10 km Radfahren, 50 km Radfahren, 5 km Laufen.
Männer.

  1. Valentin Gutknecht (SUI, Riehen/Wildcats/ SV Basel) 2:10:54.
  2. Thomas Lecomte (SUI, Baar) 1:00.
  3. Jost Joller (SUI, Zürich) 1:13.
  4. Tobias Kilchenmann (SUI, Münsingen/MySport Trophy Bike) 3:03.
  5. Robby De Rycke (SUI, Schellebelle) 5:42.
  6. Nicola Suter (SUI, Aarau) 6:30.

Frauen.

  1. Anna Zehnder (SUI, Basel/Wildcats Team/SV Basel) 2:28:21.
  2. Selina Ummel (SUI, Suhr) 4:25.
  3. Irina Raschle (SUI, St. Peterzell/Tempo Sport) 7:27.
  4. Ramona Rieder (SUI, Niederhasli/TG Hütten) 9:00.
  5. Petra Schmiedel (SUI, Stäfa/LC Meilen Tri) 10:42.
  6. Leonie Baumgartner (SUI, Mirchel) 10:51.

Duathlon Series 2021, Schlussstand.
Männer.

  1. Jens-Michael Gossauer (SUI, Bäretswil) 4986 Punkte.
  2. Daan De Groot (NED, Lausen BL/) 4949
  3. Fabian Zehnder (SUI, Wädenswil/TG Hütten) 4846
  4. Michael Pfanner (SUI, Thun) 4786
  5. Valentin Gutknecht (SUI, Riehen/Wildcats / SV Basel) 4764
  6. Michael Ott (SUI, Kilchberg ZH) 4753

Frauen.

  1. Anna Zehnder (SUI, Basel/Wildcats Team/SV Basel) 4818
  2. Ramona Rieder (SUI, Niederhasli/TG Hütten) 4696
  3. Sarah Noemi Frieden (SUI, Urtenen-Schönbühl) 4605
  4. Joana Umbricht (SUI, Würenlos) 4457
  5. Nicole Hüsser (SUI, Schongau/ Crespo) 4360
  6. Andrea Käppeli (SUI, Merenschwand/crespo.ch) 4206

 –

Facebook
WhatsApp
Email