Vanessa Possberg setzt sich am Junioren Europacup in Tabor durch

Der nächste Erfolg für Vanessa Possberg: nach dem Sieg an der Duathlon Junioren EM im vergangenen Jahr steht die Schweizerin in Tschechien ganz oben auf dem Podest. Nathalie Zwicky klassierte sich im vierten Rang.

Nach einem schwierigen Auftakt und der grossen Aufholjagd fand der Junioren Europacup in Tabor für Vanessa Possberg (3star cats wallisellen) ein glückliches und erfolgreiches Ende. «Das Schwimmen war sehr brutal und unfair», so das Urteil von Possberg. «Am Anfang konnte ich gut vorne mitschwimmen. Ab der zweiten Boje bin ich immer weiter nach hinten gedrückt worden. So ziemlich jeder hat jeden geschlagen und ich kam gar nicht mehr vom Fleck», berichtete die 18-Jährige weiter. «Beim Radfahren bin ich zu Beginn der Strecke alleine auf die dritte Gruppe aufgefahren. Von da an haben wir die zweite Gruppe eingeholt. Beim Beginn der Laufstrecke waren meine Beine deshalb schon müde weshalb ich versucht habe mir meine Energie gut einzuteilen. Da die Strecke viermal den Berg hoch ging war sie auch sehr hart», so Vanessa Possberg weiter, sie war die schnellste Läuferin im Feld . «Ich bin zufrieden mit meinem Wettkampf. Ich habe das gegeben, was ich konnte und immer versucht das beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Einen Sieg habe ich nicht erwartet aber ein Top 5 Resultat war das Ziel!»

Ein ausgezeichnetes Resultat gelang auch Nathalie Zwicky (JTRI), die wie Vanessa Possberg in der Gruppe hinter zwei Ausreisserinnen fuhr und mit der viertbesten Laufzeit auf Rang vier lief.

Tabor (CZE). Triathlon Junioren Europacup.
750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen.
Junioren:
1. Mathis Beaulieu (CAN) 58:26.
32. Severin Schwarz (SUI, Fehraltorf/TG Hütten) 3:06.
34. Nino Ranzoni (SUI, Waldkirch/Tri Club Bodensee) 3:23.

Juniorinnen:
1. Vanessa Possberg (SUI, Fehraltorf/3star cats wallisellen)1:06:41.
4. Nathalie Zwicky (SUI, Kaltbrunn/JTri) 0:43.
41. Francesca Zenklusen (SUI, Ried-Brieg/Mountain Athletes) 7:38.

Vanessa Possberg. Photo ZVG
Facebook
WhatsApp
Email