Erfolgreiche Europameisterschaften in Madrid

Zweimal Bronze durch Cathia Schär und Adrien Briffod bei der Elite und einmal Silber und zweimal Bronze für die Schweizer Age Grouper bei den Europameisterschaften in Madrid, welche als Duathlon ausgetragen wurden. 

Aufgrund der schlechten Wasserqualität im See, die auf die starken Regenfälle in den vergangenen Wochen zurückzuführen sind, wurden die Age Group und Elite Wettkämpfe als Duathlon durchgeführt.

Eliterennen in der Standarddistanz – Bronze für Cathia Schär und Adrien Briffod

Das 1.5km Schwimmen wurde mit einem rund 5km langen Lauf ersetzt. Danach folgte die 40km lange Radstrecke und der Lauf über 10km mit dem Zieleinlauf beim imposanten Königspalast, wobei Cathia Schär und Adrien Briffod sich die Bronzemedaille sicherten. Beide waren lange in Führung, konnten auf den letzten Kilometern die Pace nicht mithalten. Bei den Männern siegte der Spanier Castro Fajardo, gefolgt vom dreifachen Olympiasieger Jonathan Brownlee und bei den Frauen an die Luxemburgerin Jeanne Lehair vor der Deutschen Lisa Tertsch, 
«Das Rennen war wirklich hart, von Anfang an bis zum Schluss. Ich habe von Anfang an alles gegeben und war die ganze Zeit über mit einem positiven Mindset im Wettkampf. Beim Laufen hatte ich etwas Magenkrämpfe, trotzdem bin ich ruhig und fokussiert bis zum Schluss geblieben», so Cathia Schär.

Auch Adrien Briffod war super zufrieden mit seinem Resultat. Zudem war es für ihn das erste Podium in Europa. Weiter sagt er: «Die ersten 5km waren extrem hart, trotzdem habe ich es dann bis an die Laufspitze geschafft. Bei der Transition versuchte ich etwas Tempo rauszunehmen, um nicht zu schnell loszugehen. Beim Radfahren habe ich bis in die vierte Runde Tempo gemacht und in der siebten Runde das Tempo gedrosselt, um nachher für das Laufen fit zu sein. Gegen Schluss hatte ich Schmerzen in den Beinen.»

Bei den Frauen klassifizierten sich Alissa König auf den 14. Rang und Nora Gmür auf den 29. Rang. Bei den Männern klassifizierte sich Fabian Meeusen auf den 24. Rang. Simon Westermann konnte das Rennen aus gesundheitlichen Gründen nicht beenden.

Age Group Rennen in der Kurz- und Standarddistanz – Silber für Quentin Fantoli und zweimal Bronze für Carole Perrot

Auch die Schweizer Age Group Delegation war sehr erfolgreich. Von sieben Teilnehmenden wurden drei Medaillen erzielt! Quentin Fantoli zeigte eine hervorragende Leistung und sicherte sich den zweiten Rang in der Standarddistanz in der Kategorie M20-24. Carole Perrot, W40-44 trat gleich zwei Mal an und holte sich zweimal Bronze, einmal am Samstag im Standard- und am Sonntag in der Sprintdistanz. Chapeau und herzliche Gratulation den Schweizer Athletinnen und Athleten!

Hier findest du die Resultate der Elite und Age Group Rennen

Facebook
WhatsApp
Email