Jens-Michael Gossauer und Anna Zehnder sind die neuen Duathlon Schweizermeister auf der Standarddistanz

Die diesjährigen Schweizermeister auf der Duathlon Standarddistanz heissen Anna Zehnder und Jens-Michael Gossauer. Der schnellste Mann auf der Strecke war jedoch der Niederländer Daan De Groot.

Die Schweizermeisterschaft im Duathlon fand dieses Jahr in Zug zusammen mit dem Zytturm-Triathlon statt. Vor dem Wechsel aufs Velo blieben die schnellsten Männer alle kompakt beieinander. Auf der Radstrecke konnte sich dann der Niederländer Daan De Groot absetzten und stieg knapp eine Minute vor seinen Verfolgern vom Rad. Dies war vor allem darauf zurückzuführen, dass der führende Jens-Michael Gossauer eine falsche Ausfahrt bei einem Kreisel genommen hatte. Wegen diesem Patzer musste er seine Führung auf dem Rad abgeben. Danach gab Gossauer auf den letzten fünf Kilometern zu Fuss nicht mehr 100 Prozent, da er in einer Woche bereits wieder an der Duathlon Weltmeisterschaft in Zofingen am Start steht. Da aber Daan De Groot nicht um den Titel des Schweizermeisters mitkämpfen konnte, holte sich der zweitplatzierte Gossauer den Titel. Den dritten Platz hinter Gossauer belegte Fabian Zehnder.

Bei den Frauen konnte sich Anna Zehnder auf der ersten Laufrunde von ihren Konkurrentinnen absetzen. Den Vorsprung von einer Minute auf ihre Verfolgerin Ramona Rieder konnte sie bis ins Ziel beibehalten. Obwohl diese Distanz eher lang war für Zehnder, konnte sie sich auch auf dem Rad durchsetzen. «Normalerweise mache ich Sprint-Triathlons. Daher war ich mir nicht sicher, ob ich den Vorsprung auf dem Rad beibehalten konnte», sagte Zehnder. Den Overall zweiten Platz sicherte sich Ramona Rieder und den dritten Platz belegte Salomé Hegi. (Jonas Schlagenhauf)

Zug. Zytturm Duathlon, SM Standarddistanz.
Männer.
1. Daan De Groot (NED, Lausen BL) 1:43:43.
2. (1. SM) Jens-Michael Gossauer (SUI, Greifensee/Powerlab Rebels) 0:23.
3. (2. SM) Fabian Zehnder (SUI, Wädenswil/TG Hütten) 1:17.
4. (3. SM) Alexis Lhérieau (SUI, Cormondrèche/3 star cats wallisellen) 3:58.
5. Michael Ott (SUI, Kilchberg ZH/LAC TV Unterstrass) 4:25.
6. Valentin Gutknecht (SUI, Riehen/Wildcats Swiss Triathlon / SV Basel) 5:37.

Frauen.
1. (1. SM) Anna Zehnder (SUI, Basel/Wildcast Swiss Triathlon Team SV Basel) 2:02:22.
2. (2. SM) Ramona Rieder (SUI, Niederhasli/TG Hütten) 1:23.
3. (3. SM) Salomé Hegi (SUI, Basel/) 6:09.
4. Nicole Hüsser (SUI, Schongau/steadystate / Crespo) 7:45.
5. Alexa Magalln Terrazas (SUI, Arlesheim/Wildcats Swiss Triathlon Team/ SV Basel) 8:10.
6. Anne König (SUI, Zürich/) 8:17.

Stand Duathlon Series 2021
Männer.
1. Jens-Michael Gossauer (SUI, Greifensee/Powerlab Rebels) 5980
2. Fabian Zehnder (SUI, Wädenswil/TG Hütten) 5782
3. Valentin Gutknecht (SUI, Riehen/Wildcats Swiss Triathlon / SV Basel) 5626
4. Benno Käppeli (SUI, Merenschwand/crespo.ch) 5156
5. Sami Alfassi (SUI, Dietikon/Tri Team Limmattal) 4790
6. Martin Häuselmann (SUI, Merenschwand/crespo.ch) 4758

Frauen.
1. Nicole Hüsser (SUI, Schongau/crepo.ch) 5172
2. Andrea Käppeli (SUI, Merenschwand/crespo.ch) 4902
3. Melanie Maurer (SUI, Hindelbank) 4000
4. Anna Zehnder (SUI, Basel/Wildcast Swiss Triathlon Team SV Basel) 3818
5. Ramona Rieder (SUI, Niederhasli/TG Hütten) 3754
6. Alexa Magallón (SUI, Arlesheim/Wildcats Swiss Triathlon Team /SV Basel) 3652

Facebook
WhatsApp
Email