Jost Joller ist Wintertriathlon-Europameister der Age Group 35-39

In Andorra düpiert der Schweizer Jost Joller an der Wintertriathlon EM das gesamte Startfeld der Altersklassen und wird Overall-Sieger.

6 km Laufen, 13 km Mountainbiken und 9 km Skaten waren in Andorra bei spärlichen Schneeverhältnissen auf 2000 m Höhe an der Wintertriathlon EM zu absolvieren. Im hauptsächlich spanischen Starterfeld waren auch einige Engländer, Franzosen, Tschechen, Deutsche, Italiener, Österreicher, Esten und Jost Joller als einziger Schweizer dabei.

Beim Laufen auf dem frisch präparierten Schnee wurde es mit jeder Runde weicher und man musste ständig die Linie optimieren, um nicht unnötig Kraft zu verlieren durch Rutschen und Einsinken. Jost Joller setzte sich an die Fersen des dritten Läufers. Beim Biken im Schnee machte sich beim Zürcher die auf 2000 m dünnere Luft bemerkbar, im Gegensatz zur Konkurrenz profitierte er jedoch von den breiten Pneus mit tiefen Stollen.

Beim Wechseln auf die Langlaufski kämpfte Jost Joller mit einer weiteren Tücke des Wintertriathlon: mit kalten Händen und dem gefrorenen Reissverschluss ging das Anziehen der Schuhe dreimal länger als beim Üben im Hotelzimmer. Joller wechselte als Gesamtvierter auf die Langlaufski, lag in seiner Altersklasse aber bereits in Führung. Auf den Runden bis zum Ziel überholte er einen nach dem anderen der vor ihm liegenden Konkurrenten und sicherte sich mit über zwei Minuten Vorsprung den Gesamtsieg. «Hoffentlich wird es bald auch in der Schweiz wieder einen Wintertriathlon geben, denn es ist mehr als nur eine hervorragende Vorbereitung für die Sommersaison!», hofft Jost Joller.

Jost Joller. Photo ZVG
Facebook
WhatsApp
Email