Melanie Maurer und Michael Ott holen Gold an der Duathlon SM

Der zweite Wettkampf der Duathlon Series 2022 wurde als Schweizermeisterschaft über die Standarddistanz gewertet.

Vor einer Woche fuhr sie noch im Helferteam von Nicola Spirig im Rahmen des sub8-Projekts, nun dominierte Melanie Maurer den Wettkampf der Frauen des über die Standarddistanz führenden Zytturm Duathlon in Zug. Bereits auf den ersten 10 km lief sie einen Vorsprung von fast zwei Minuten heraus, auf der Radrunde rund um den Zugersee kamen fünf Minuten dazu und auf der abschliessenden Laufrunde noch mal über eine Minute. Die Silbermedaille in der Tageswertung holte sich Noelle Ingold (TriMeca Performance Team), die diese Position bereits nach dem Radfahren innehatte. Bronze ging an Desirée Knecht, die Sarah-Noémi Frieden auf den letzten Laufkilometern distanzieren konnte. «Beim Velofahren ist es gegangen, beim Laufen konnte ich es nicht ganz so zügig angehen lassen, wie ich es gewünscht hätte», spürte Maurer noch ein Einsatz für Nicola Spirig. «Ich habe den Wettkampf sehr genossen, es war eine gute Stimmung.»

Bei den Männern konnte sich Michael Ott zwar im ersten Lauf etwas absetzen, auf der Radstrecke kam es aber zu einem Zusammenschluss: mit Ott, Michael Nydegger, Richard Lustenberger, Fabian Zehnder und Jens-Michael Gossauer kehrten sechs Athleten innerhalb von 11 Sekunden zur Wechselzone zurück. Michael Ott schlug auch auf den letzten 5 km Laufen die schnellste Pace an und sicherte sich den Overall-Titel. Mit der zweitbesten Laufzeit sicherte sich Zehnder Silber, Bronze ging an Richard Lustenberger, der beim Wechsel wertvolle Sekunden herausgeholt hatte. «Das Ziel war, bereits die ersten 10 Kilometer mit einem guten Temporhythmus zu laufen. Nach 15 km Radfahren kam der Zusammenschluss», sagte Ott. «Ich wusste, wenn ich mit ihnen zum zweiten Wechsel komme, dass ich im zweiten Lauf den Unterschied machen kann.»

In der Gesamtwertung liegen nach zwei von fünf Wettkämpfen Dario Muffler und Desirée Knecht in Führung. Der nächste Serie-Wettkampf führt in Spiez in zwei Wochen über die Sprintdistanz.

Zytturm Duathlon Zug,
10 km Laufen, 40 km Radfahren, 5 km Laufen.
Männer:
1. Michael Ott (Kilchberg ZH) 1:45:53.
2. Fabian Zehnder (Wädenswil/TG Hütten) 0:25.
3. Richard Lustenberger (Frauenfeld/TG Hütten) 0:31.
4. Michael Nydegger (Bern) 0:46.
5. Michael Pfanner (Bern/MY sport Trophy Bike) 1:03.
6. Jens-Michael Gossauer (Greifensee/Powerlab Rebels) 3:03.

Frauen:
1. Melanie Maurer (Hindelbank 1:56:52.
2. Noelle Ingold (Solothurn/TriMeca Performance Team) 8:34.
3. Desirée Knecht (Steffisburg/TriTeam Steffisburg) 8:43.
4. Sarah-Noémi Frieden (Urtenen-Schönbühl/3athlon Bern) 9:07.
5. Anja Koller (Zürich/JTri) 9:41.
6. Ramona Rieder (Niederhasli/TG Hütten) 9:55.

Duathlon Series 2022 (2/5).
Männer:
1. Dario Muffler (Schaffhausen) 3710.
2. Theo West (Luzern/Tri Meca Performance Team) 3664.
3. Marc Widmer (Horgen/Tempo-Sport-BE THE CHANGE) 3660.
4. Jarrod Brauer (Rheinfelden) 3554
5. Roland Wysser (Ulmiz/sportteam) 3468
6. Benno Käppeli (Merenschwand/crespo.ch) 3426.

Frauen:
1. Desirée Knecht (Steffisburg/TriTeam Steffisburg) 3808.
2. Noelle Ingold (Solothurn/TriMeca Performance Team) 3790.
3. Ramona Rieder (Niederhasli/TG Hütten) 3716.
4. Nicole Hüsser (Schongau/steadystate crespo) 3492.
5. Simeï Wipf (Roggliswil/TriClub Zofingen) 3474.
6. Andrea Käppeli (Merenschwand/crespo.ch) 3358

 

Photo by Swiss Triathlon
Photo by Swiss Triathlon
Facebook
WhatsApp
Email