Saisonauftakt in der WTCS WM-Serie: Adrien Briffod 16.in Yokohama

Nach Hamburg (September) und Abu Dhabi (November) zählte Yokohama als drittes Rennen zur WTCS WM-Serie 2022.

Drei Athleten von Swiss Triathlon standen beim dritten Wettkampf der WTCS 2022 am Stand. Dabei sorgte Adrien Briffod (Atlet) für das beste Resultat. Der Romand war nach dem Schwimmen im Mittelfeld aus dem Wasser gekommen und fuhr mit den Verfolgern in der ersten Radrunde auf die Führungsgruppe auf. In dieser fuhr auch Simon Westermann (TG Hütten), der das Schwimmen in den Top 16 beendet hatte. Nach neun Runden kamen 34 Athleten zusammen zum zweiten Wechsel. Briffod reihte sich zunächst in den Top 25 ein, konnte dann aber noch viele Ränge gut machen und finishte auf Rang 16. Westermann lag in der zweiten Runde auf Position 33 und behielt diesen Platz bis zum Ziel. «Der Rang ist OK, für das Wettkampfgefühl, dass ich während dem Rennen hatte», sagte Adrien Briffod. «Im Schwimmen war ich in der ersten Runde etwas schlecht platziert. Auf dem Rad habe ich nicht viel attackiert, da ich nicht so gute Beine hatte. Im Laufen habe ich mich zu Beginn zurückgehalten und konnte später zulegen.»
Für die einzige Schweizerin im Feld, Alissa König (3star cats wallisellen), wurde während dem gesamten Wettkampf eine Position zwischen Rang 30 und 32 gemessen, sie finishte auf Platz 31.

Yokohana (JPN). WTCS WM-Serie.
1.5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen.
Männer:
1. Alex Yee (GBR) 1:43:30.
2. Hayden Wilde (NZL) 0:10.
3. Léo Bergere (FRA) 1:43:59.
16. Adrien Briffod (SUI, Vevey/Atlet) 1:49.
33. Simon Westermann (SUI, Winterthur/TG Hütten) 3:34.

Frauen:
1. Georgia Taylor-Brown (GBR) 1:51:44.
2. Leonie Periault (FRA) 0:06.
3. Flora Duffy (BER) 0:11.
31. Alissa König (SUI, Dürnten/3star cats wallisellen) 8:53.

Stand in der WM-Serie (3/9):
Männer:
1. Léo Bergere (FRA9 2075.
2. Antonio Serrat Seoane (ESP) 1923.
3. Pierre Le Corre (FRA) 1523.
41. Adrien Briffod (SUI, Vevey/Atlet) 311.
41. Sylvain Fridelance (SUI, St-Barthélemy/TRYverdon) 311.
71. Simon Westermann (SUI, Winterthur/TG Hütten) 83.
80. Fabian Meeusen (SUI, Horgen/TG Hütten) 52.

Frauen:
1. Georgia Taylor-Brown (GBR) 1925.
2. Flora Duffy (BER) 1856.
3. Taylor Knibb (USA) 1409.
53. Jolanda (SUI, Schattdorf/Tri Team Uri) 180.
66. Alissa König (SUI, Dürnten/3star cats wallisellen) 96.
70. Nora Gmür (SUI, Schenkon/Triathlon Club Zofingen) 52.
Bemerkung: Die Wettkämpfe aus 2021 in Hamburg (18. September) und Abu Dhabi (5. November) zählen zum Ranking 2022

Adrien Briffod. Photo by Janos M. Schmidt/World Triathlon
Facebook
WhatsApp
Email