Schnelle Ironman Zeiten auf Cozumel: Ruedi Wild Zweiter hinter Rookie Blummenfelt, Joanna Ryter auf Rang vier

Die Meeresströmung verhalf zu schnellen Zeiten: Kristian Blummenfelt blieb beim Ironman Cozumel unter der bisherigen Weltbestzeit, Ruedi Wild läuft auf den zweiten Podestplatz.

Eine gut 10-köpfige Radgruppe hatte sich nach dem Schwimmen beim Ironman Cozumel gebildet, in der Schlussphase setzte sich Kristian Blummenfelt (NOR), Olympiasieger und Triathlon-Weltmeister 2022 bei seiner ersten Langdistanz ab. Auch Ruedi Wild (3star cats wallisellen) konnte sich mit Felipe Santos (BRA) auf den letzten Kilometern von den Konkurrenten lösen. Den Marathon absolvierte Wild zunächst an dritter Stelle liegend, dann stiess er auf Rang zwei vor und finishte in 7:36:35 Stunden dann 15:23 Minuten hinter Blummenfelt. Die Meeresströmung hatte dem Norweger zur schnellen Schwimmzeit von 39:39 Minuten (Wild 39:59) und damit zur Siegerzeit 7:21:12 Stunden verholfen, mit der er unter der bisherigen Weltbestzeit blieb. Diese Marke hatte lag bei 7:27:53 Stunden, – erzielt von Jan Frodeno (GER) beim Tri Battle Royale gegen Lionel Sanders (CAN).

«Das war mein bester Ironman ever, mit Sicherheit!», so Ruedi Wild. «Die Streckendistanz ist/ war akkurat, aber beim Schwimmen gibt es eine leichte Strömung im Meer,es ein von A zu B Schwimmen. Das ist schon lange bekannt, war auch die letzten Jahre immer so wie jetzt, ca. 8 min schneller als normal bei den Profis. Normalerweise gibt es zudem viel Wind auf dem Rad, dieses Jahr aber war es ziemlich ruhig. Auch bewölkt und fast immer Regen, was hier ein riesiger Vorteil ist wegen der starken Sonne, insbesondere beim Laufen. Also top Bedingungen für schnelle Splits.»

Mit Rang zwei erhielt Ruedi Wild das Anrecht auf einen Slot für Ironman WM: “Es war immer mein Ziel, gesund und auf dem sportlichen Höhepunkt kürzer treten zu können. Mit 39, als zweifacher Familienvater und Hobby-Profi Athlet 😉 mit ausfüllendem Büro Job habe ich meinen Zenit nun definitiv erreicht. Besser geht’s nicht mehr! Und fast ein Jahr bis zum nächsten Hawaii Showdown möchte ich weder mir noch meiner Familie zumuten…”, erklärt Ruedi Wild.

Bei den Frauen wechselte Joanna Ryter (Triathlon Club Valais) als Achte in die Laufschuhe und verbesserte sich bis zum vierten Schlussrang. (Reinhard Standke)

Cozumel (MEX). Ironman Triathlon.
3.8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42.2 km Laufen.
Männer:
1. Kristian Blummenfelt (NOR) 7:21:12.
2. Ruedi Wild (SUI, Samstagern/3star cats wallisellen) 7:36:35, 15:23.
3. Paul Schuster (GER) 7:41:32, 20:20.

Frauen:
1. Sara Svensk (SWE) 8:22:41.
2. Gurutze Frades Larralde (ESP) 8:31:12, 8:21.
3. Carrie Lester (AUS) 8:36:40, 13:59.
4. Joanne Ryter (SUI, Triathlon Club Valais) 8:42:59, 20:18.

Facebook
WhatsApp
Email