Swiss Triathlon Familie bereitet sich gemeinsam auf Lanzarote auf die Saison 2024 vor

Püntklich zu Beginn des Februars entflohen der Elite Kader gemeinsam mit dem Junioren Nationalkader dem nasskalten Wetter in der Heimat und starteten zum gemeinsamen Trainingslager auf die kanarische Insel Lanzarote. Unter der Leitung vom Trainerteam um Jordi Meulenberg, Michael Harvey und Ivan Minini bereiteten sich die rund 25 Athlet*innen um den frisch gekrönten „Europe Triathlon Athlete oft the Year“ Adrien Brifford bei besten äußeren Bedingungen auf die anstehende Wettkampfsaison vor. Komplettiert wurde die Swiss Triathlon Familie dabei einmal mehr um einige ambitionierte Age-Group Athlet*innen, welche sich im Vorfeld einen Platz im Camp gesichert haben und so ebenfalls viele Trainingsstunden sammelten sowie wertvolle Tipps von den Trainer*innen sowie den Kaderathlet*innen mit nach Hause nahmen. Am Ende der 7 bzw. 14 Tage für die Elite Athlet*innen gab es viele glückliche Gesichter, müde, aber gebräunte Beine und das einheitliche Resümee, sich im kommenden Jahr wieder in einem gemeinschaftlichen Camp auf die Saison vorbereiten zu wollen – denn zusammen ist bekanntlich jeder Trainingsschmerz erträglich!“ 

Zeitgleich mit dem Trainingslager der Junioren und Elite fand auch das Trainingslager der Age Group statt. Es standen insgesamt 15 Trainingseinheiten auf dem Programm, die zum Ziel hatten, einerseits die individuellen Stärken der Athletinnen und Athleten zu fördern und andererseits gezielt an den Schwächen zu arbeiten. 

Beim Frühstück und Abendessen hatten die Age Group Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, sich mit den Kaderathletinnen und -athleten über Trainingsgewohnheiten und Wettkampfplanung auszutauschen. Ein besonderes Highlight waren die beiden exklusiven Gesprächsrunden mit dem Nationaltrainer Elite, Jordi Meulenberg, und der Physiotherapeutin Liz Davidson. Sie beantworteten konkrete Fragen der Age Group Athletinnen und Athleten, gaben eigene Erfahrungen weiter und erzählten lustige Anekdoten aus dem Spitzensport. 

Neben dem intensiven Training kamen auch Erholung und Regeneration nicht zu kurz. So hatten die Teilnehmende die Möglichkeit, die professionelle Betreuung einer mitgereisten Physiotherapeutin sowie eines Masseurs in Anspruch zu nehmen. 

Im Zeichen von Training, Austausch und Regeneration erlebten die Age Group Athletinnen und Athleten auf Lanzarote eine intensive Woche, die nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten stärkte, sondern auch die Gemeinschaft innerhalb der Triathlon-Familie vertiefte. 

Facebook
WhatsApp
Email