Zwei Podestplätze an den Europacuprennen in Caorle

Max Studer gewinnt den Europacup in Caorle und das Mixed Team der Junioren erreicht Rang zwei, Cathia Schär und Livia Gross verpassen das Podest nur knapp.

Ein grosses Aufgebot an Elite Athleten sowie Junioren von Swiss Triathlon stand an drei Tagen beim Junioren Europacup im italienischen Caorle. Der Sieger über die Sprintdistanz bei den Männern im rund 50 km nordöstlich von Venedig an der Adria Küste gelegenen Ort heisst Max Studer (TriMeca Performance Team). Studer hatte sich auf den 5 km Laufen mit Lasse Lührs (GER) und Shachar Sagiv (ISR) vom Feld löschen können, der Schweizer verschärfte wenige hundert Metern vor der Ziellinie das Tempo und sicherte sich den obersten Podestplatz. «Das Schwimmen war nicht perfekt, aber konnte mit dem Rad bald die Spitze erreichen», berichtete Studer im Interview des Livestreams. «Vor dem zweiten Wechsel wurde ich etwas abgedrängt, konnte aber so schnell wie möglich zur Spitze vorstossen.»

Bei den Elite Frauen konnte sich Cathia Schär (Triviera) zum Schluss des Radfahrens und im Laufen an der Spitze in Szene setzen. Die 20-Jährige wurde zum Ende der ersten von zwei Laufrunde eingeholt und verpasste am Ende einen Podestplatz um 10 Sekunden.
«Ich sehr zufrieden mit dem Wettkampf, nach dem Schwimmen konnte ich zur grossen Gruppe aufschliessen, in der ersten Laufrunde habe ich geführt, danach fehlte mir etwas die Energie, aber ich habe alles geben», erzählte Cathia Schär über ihren Wettkampf. Auch Nora Gmür (Triathlon Club Zofingen) erreichte als Achte die Top 10.

Für die Junioren wurden in Caorle drei Wettkampftage angeboten. Am Freitag ging es in den Halbfinals über eine Supersprintdistanz um die Qualifikation für die Finals vom Samstag, dies gelang acht Athletinnen und Athleten aus dem Schweizer Team. Bei den Juniorinnen fiel die Entscheidung aus einer über 20-köpfigen Radspitzengruppe. Livia Gross und Letizia Martinelli liefen auf den vierten bzw. sechsten Schlussrang. Bei den Junioren verpassten Fabio Nauer (3star cats wallisellen), Antoine l’Hôte (3star cats wallisellen) Lars Schnider (TriMeca Performance Team) auf den Plätzen 11, 12 bzw. 15 die Top 10 nur um wenige Sekunden.
Für den Mixed Team Relay Wettkampf vom Sonntag, der ab der Saison 2022 neu in der Reihenfolge Mann – Frau – Mann – Frau ausgetragen wird, konnten gleich vier Schweizer Teams gemeldet werden. Team Schweiz I mit Fabio Nauer, Vanessa Possberg, Lars Schnider und Livia Gross musste sich nur um acht Sekunden dem Sieger Italien I geschlagen geben.

Caorle (ITA), Triathlon Europacup, Sprintdistanz.
750 m Schwimmen, 19.2 km Radfahren, 5 km Laufen.
Männer:
1. Max Studer (SUI, Kestenholz/TriMeca Performance Team) 51:20.
2. Lasse Lührs (GER) 0:01.
3. Shachar Sagiv (ISR) 0:03.
24. Sasha Caterina (SUI, Minusio/TriUnion) 1:26.
28. Lars Holenweger (SUI, St. Erhard/3star cats wallisellen) 1:53.
41. Pierre Moraz (SUI, St. Légier/Atlet) 2:35.
53 Ludovic Séchaud (SUI, Bussigny/Atlet) 3:22.

Frauen:
1. Carlotta Missalia (ITA) 56:58.
2. Angelica Prestia (ITA) 0:01.
3. Selina Klamt (GER) gl. Zeit.
4. Cathia Schär (SUI, Mézières/Triviera) 0:11.
8. Nora Gmür (SUI, Schenkon/Triathlon Club Zofingen) 0:46.
13. Estelle Perriard (SUI, Champvent/TRYverdon) 1:28.
15. Leana Bissig (SUI, Holzhäusern/TG Hütten) 1:54.
18. Anja Weber (SUI, Hinwil/TG Hütten)) 2:03.
22. Rebecca Beti (SUI, Russin/Triathlon Club Genève) 2:48.
40. Lisa Berger (SUI, Emmenmatt/Triathlon Club Solothurn) 4:37.
41. Jasmin Weber (SUI, St. Erhard/TG Hütten) ) 4:40.

Caorle (ITA). Junioren Europacup.
300 m Schwimmen, 9.8 km Radfahren, 1.9 km Laufen.
Rang 1 bis 30 aus Finale, weitere Plätze aus Halbfinals.
Junioren:
1. Euan De Nigro (ITA) 24:39.
11. Fabio Nauer (SUI, Zürich/3star cats wallisellen) 0:23.
12. Antoine l’Hôte (SUI, Nänikon/3star cats wallisellen) 0:25.
15. Lars Schnider (SUI, Lohn-Ammannsegg/TriMeca Performance Team) 0:33.
29. Bastian Widmer (SUI, Oftringen/Triathlon Club Zpofingen) 2:42:
36. Eric Jakober (SUI, Oberwil/SV beider Basel/Wildcats) 26.:30.
53. Quentin Pennone (SUI, Mies/CNN Tri Nyon) 26:43.
79. Severin Schwarz (SUI, Fehraltorf/TG Hütten) 27:25.
82. Lorenzo Bazzana (SUI, Aurigeno/TriUnion) 27:29.
89. Ilias Hatzikiriakos (SUI, Winkel/3star cats wallisellen) 27:44.
90. Lukas Berger (SUI, Oberbuchsiten/Triathlon Team Oensingen) 27:50.
92. Nino Ranzoni (SUI, Waldkirch/TRI Club Bodensee) 27:57.

Juniorinnen:
1. Tilda Mansson (SWE) 27:33.
4. Livia Gross (SUI, Schmerikon/JTri) 0:12.
6. Letizia Martinelli (SUI, Luggagia/StudioVezia Triathlon Team) 0:04.
11. Nathalie Zwicky (SUI, Kaltbrunn/JTri) 0:32.
15. Vanessa Possberg (SUI, Fehraltorf/3star cats wallisellen) 0:45.
44. Noémi Van der Kaaij (SUI, Vevey/Triviera) 30:19.
52. Elena Bitzi (SUI, Sachseln/Mountain Athletes) 30:38.
76. Emma Jacot (SUI, Solothurn/ TriMeca Performance Team) 31:41.
79. Amélie Baumgartner (SUI, Oensingen/ Triathlon Team Oensingen) 31:46.
82. Francesca Zenklusen (SUI, Ried-Brig/Mountain Athletes) 32:01.

Mixed Team Relay Junioren
300 m Schwimmen, 6 km Radfahren, 1.5 km Laufen bzw. 1.9 km (Schlussathletin):
1. Italien 1:21:15.
2. Schweiz I (Nauer, Possberg, Schnider, Gross) 0:08.
n.k. Schweiz II (L’Hôte, Zwicky, Jakober, Martinelli) 0:51.
n.k. Schweiz IV (Bazzana, Bitzi, Schwarz, Zenklusen) 5:29.
n.k. Schweiz III (Pennone, Baumgartner, Ranzoni, Jacot) 7:27.

Max Studer. Photo by Swiss Triathlon
Team Schweiz I. Photo by Swiss Triathlon
Die Schweizer Junioren in Caorle Photo by Europe Triathlon
Facebook
WhatsApp
Email