Ein geschäftiges vergangenes Wochenende für den Schweizer Triathlon.

Das vergangene Wochenende war ein Wirbelwind der Aktivität für den Schweizer Triathlonverband, geprägt von einer Serie von Ereignissen, die das unerschütterliche Engagement des Verbandes für Exzellenz in der Sportart unterstrichen. 

Daniel Wyss glänzt bei der World Triathlon Para Series 

Die Aktion begann in den frühen Morgenstunden des Freitagmorgens, als der Paratriathlet Daniel Wyss am World Triathlon Para Series Rennen in Devonport, Tasmanien, teilnahm. Während Wyss auf der anderen Seite des Globus antrat, verfolgten Unterstützer in der Schweiz gespannt sein Rennen. Trotz des Zeitunterschieds lieferte Wyss eine herausragende Leistung und sicherte sich letztendlich einen beeindruckenden 5. Platz im Rennen. Seine Leistung, bei der er die spanische Legende Kini Carrasco übertraf und zwei Plätze im Weltranking auf den 11. Platz vorrückte, setzte einen positiven Ton für das bevorstehende Wochenende.

Erfolgreiche Delegiertenversammlung von Swiss Triathlon 

Der Jahresbericht 2023/Ausblick 2024 sowie Neuwahlen in den Vorstand standen an der DV von Swiss Triathlon am 15. März im Campus Sursee im Vordergrund. 

Swiss Triathlon-Präsident Pascal Salamin und Geschäftsführer Mattia Gyöngy konnten rund 50 Delegierte von Vereinen, Wettkampf-Veranstaltern und dem Teilverband Swiss Duathlon im Campus Sursee zur 38. DV begrüssen. Im Jahresbericht blickten der Präsident und die Ressortverantwortlichen auf die Saison 2023 zurück und auf 2024 voraus. Der Jahresbericht, wie auch Rechnung sowie Revisionsbericht 2023 und Tarifverordnung, Mitgliederbeiträge und Budget 2024 wurden nahezu einstimmig verabschiedet (eine Enthaltung).  

Drei Statutenänderungen betreffend Wahl und Zusammensetzung des Vorstandes fanden ebenfalls die Zustimmung der Delegierten. In den Vorstand wiedergewählt wurde Beat Wälti (Marketing/Kommunikation), neu in den Vorstand gewählt wurden Alessandra Gaffuri und Marc Widmer. Gewählt bis zur DV 2025 sind Pascal Salamin (Präsident), Stephan Kretschmer (Technik), Christoph Mauch (Sport) und Stefan Ruf (Finanzen). Die Delegiertenversammlung für das Jahr 2025 ist für den 15. März geplant. 

PISTE Talent-Sichtungsveranstaltung 

Mit dem Fortschreiten des Wochenendes verlagerte sich der Fokus auf PISTE, die Talent-Sichtungsveranstaltung des Verbandes, die am Samstag und Sonntag in Sursee stattfand. Über zwei Tage hinweg präsentierten 150 Athleten ihre Fähigkeiten in vier Disziplinen und schufen eine Atmosphäre voller Aufregung und Kameradschaft. Partner wie bio familia und Sponser Sport Food spielten eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Veranstaltung, indem sie Müsli und Starter-Kits für die Teilnehmer bereitstellten. Auch Eltern hatten die Möglichkeit, von Ernährungsexpertin Simone Reber wertvolle Einblicke zu erhalten und das Erlebnis für alle Beteiligten weiter zu bereichern. 

Zusammenfassend verdeutlichte das Wochenende den ganzheitlichen Ansatz des Schweizer Triathlonverbandes für den Sport, von den wettbewerbsfähigen Leistungen auf der globalen Bühne bis hin zur Talentförderung an der Basis und der strategischen Planung. Mit nahtlosem Übergang von einer Veranstaltung zur nächsten unterstrich es die organisatorische Stärke des Verbandes und sein Engagement für die Förderung des Triathlonsports. Während Schweizer Triathleten weiterhin herausragende Leistungen erbringen, leuchtet die Zukunft des Sports hell.

Facebook
WhatsApp
Email