Triathlon für Anfänger*innen

Triathlon für Anfänger*innen

Aller Anfang muss nicht schwer sein. Nachstehend findest du hilfreiche Tipps für den Triathlon Einstieg.

Allgemeines

  • Gesundheitscheck: Mache vor Trainingsstart einen einfachen Gesundheitscheck beim Arzt, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.
  • Halte deine Motivation hoch: Trainiere in der Gruppe oder schliesse dich einem Triathlon Club in deiner Wohngegend an. 
  • Eine Smartwatch ist kein Muss, hilft aber die Motivation hoch zu halten und den Puls zu kontrollieren. Trainiere mit der Swiss Triathlon Gruppe auf Strava.
  • Kaufe nur das nötigste Equipment: Es braucht für den ersten Triathlon nicht zwangsläufig einen Einteiler (Trisuit) oder ein Rennrad. Was nützlich wäre:
    – Ein funktionstüchtiges Velo mit entsprechenden Bremsen und bei dem die Schläuche und Reifen ohne viel Aufwand gewechselt werden können (wichtig für Pannen unterwegs in Training oder Wettkampf)
    – Ein Pannenset für das Velo (Reifenheber, Mini-Pumpe, Schlauch, Multitool)
    – Helm und eine auffallende Badekappe, die im offenen Gewässer gut zu sehen ist
    – Laufschuhe mit ausreichend Dämpfung um den Binde- und Stützapparat vor Überbelastungsreaktionen zu schützen
    – Funktionelle Kleidung entsprechend den Witterungsbedingungen

Tipps & Tricks

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Tempo-Sport

Für den ersten Triathlon braucht es kein teures Hightech. Hier eine abgestufte Checkliste:

Materialliste «Minimum»:
Absolut notwendiges Material für deinen ersten Triathlon (teilweise auch vom Reglement vorgeschrieben):

  • Schwimmbrille, Badehose
  • Velo (kann bei kurzen Einsteigertriathlons auch dein City- oder Mountainbike sein, E-Bikes sind allerdings nicht zugelassen)
  • Shorts, T-Shirt
  • Helm (obligatorisch für alle Triathlons)
  • Laufschuhe

Das wäre es schon. Diese Ausrüstung findet sich in fast allen einigermassen sportlichen Schweizer Haushalten.

Materialliste «Empfehlenswerte Upgrades»:
Möchtest du deinen Triathlon schon etwas aufpeppen, dann empfehlen sich diese Ergänzungen:

  • Startnummernband: Um die Startnummer einfacher von hinten (Velo) nach vorne (Lauf) drehen zu können. Das kann auch ein einfaches Gummiband sein.
  • Triathloneinteiler oder Tritop/Trihose (atmungsaktiv und schnell trocknend): um alle drei Disziplinen ohne zeitraubenden Kleiderwechsel absolvieren zu können
  • Rennvelo: Um auf dem Velo viel Energie zu sparen und deutlich schneller über die Distanz zu kommen
  • Veloschuhe inkl. Clickpedalen: Um effizienter velofahren zu können
  • Neopren: Um bei allfälligem Neoprenobligatorium (temperaturabhängig) starten zu können und/oder bei Neoprenfreigabe schneller und einfacher zu schwimmen

Materialliste «Upgrades für ambitionierte Athlet*innen»:
Hat es dir definitiv den Ärmel reingezogen und kannst du dir dein Leben nicht mehr ohne Triathlon vorstellen? Dann können diese Ergänzungen für dich interessant werden:

  • Hightech-Triathlonanzug für weniger Wasser- und vor allem weniger Luftwiderstand
  • Zeitfahr-/Triathlonvelo für schnellere Velozeiten
  • Hochprofilfelgen oder sogar ein Scheibenrad für noch höheres Tempo
  • Aerohelm für den ultimativen Speed
  • Wettkampflaufschuhe für den zusätzlichen Kick in der dritten Disziplin

Triathlonsport wird wohl erst mit dem dritten von diesen Paketen finanziell etwas aufwändiger. Upgrades gerade an Laufrädern, Aerohelmen, Bekleidung etc. werden von dem meisten Triathlet*innen denn auch schrittweise vorgenommen.

Fazit
Egal, auf welchem Niveau und mit welchen Ambitionen du an den Start eines Triathlon gehst. Der Spass und das gemeinsame Erlebnis stehen bei den meisten im Vordergrund. Und dafür braucht es kein unbezahlbares Spezialmaterial. Alle sind willkommen, alle starten im selben Wettkampf, ob Profi oder Einsteiger*in. Das ist das Geniale und wohl auch Einmalige am Triathlonsport.

Tempo Sport in Horgen

Wie bereitet man sich am besten für den Wettkampf vor?
Informiere dich im Trainingsplan, zusammengestellt vom Swiss Triathlon Sportteam.

Auf der Suche nach dem passenden Neopren?
Unser Partner Sportmax bietet eine grosse Auswahl an Neopren. Schau dir auch die vielen nützlichen Video-Tutorials an.

 

 

 

 

 

Lies auch den Artikel über Open Water und Neopren: Was du wissen solltest von unserem Partner Tempo-Sport.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Sponser Sport Food

Ex-Profiathlet Ruedi Wild und Ernährungsfachfrau Yvonne Forster geben Auskunft über die ideale Ernährung im Triathlon. Lese hier den Artikel.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Medbase.

Mit einem Laktatstufentest wird dein aktueller Ausdauertrainingszustand ermittelt, um ein individuelles und effektives Training zu gestalten. Zudem kann der Test für die Gewichtsreduktion, die Steigerung der Fitness oder die Wettkampfvorbereitung genutzt.
Melde dich hier bis zum 30. Mai 2023 an und profitiere als Mitglied von Swiss Triathlon von 30%-Rabatt.

Videos